Osteopathie Niefern

Was ist Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche, manuelle, mittlerweile weit verbreitete und sehr effiziente Therapieform, die auf den Lehren von Andrew Taylor Still (1828-1917) beruht. Nach seinem Grundsatz „Leben ist Bewegung“ achtet der Osteopath auf ungehinderten Blutfluss zu allen Organsystemen. Es werden sowohl Gelenke und Muskeln als auch Organe, Nerven und Schädelknochen mit in die Behandlung einbezogen. Spannungen und Bewegungseinschränkungen werden aufgespürt und aufgelöst. Hierzu vertraut der Osteopath seinen Händen und lässt sich von den anatomischen Begebenheiten leiten. Als weitere wichtige Behandlungssäule werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

„Gesundheit zu finden ist Aufgabe des Arztes. Krankheit kann jeder finden.“ A.T. Still

„Wenn alle Systeme des Körpers wohlgeordnet sind, herrscht Gesundheit.“ A.T. Still

Bei welchen Beschwerden findet die Osteopathie Einsatz?
Die Osteopathie kann bei vielseitigen Beschwerden eingesetzt werden, darunter z.B. Kopfschmerzen, Tinnitus, Rückenschmerzen, Schmerzen in der Schulter oder im Nacken, Folgen nach Schleudertraumata, Kiefergelenkprobleme, Unterleibprobleme, Befindlichkeitsstörungen auf organischer Ebene, wie z.B. Verdauungsprobleme, funktionelle Herzbeschwerden und Zyklusschmerzen.

Die Behandlung

Nach einem ausführlichen Gespräch, in dem wir Ihre Beschwerden und Ihre Krankengeschichte durchleuchten, folgt die manuelle Untersuchung, um Spannungen und Bewegungseinschränkungen aufzuspüren. Anschließend erfolgt die Auflösung der Spannungen durch osteopathische Techniken.

Bitte bringen Sie zur ersten Behandlung mit:
Wichtige Röntgenbilder, Arztberichte, Rezept vom Arzt (falls vorhanden) und Gute Laune.

Ersttermine dauern ca. 1 Stunde und kosten 70,- Euro. Eine Behandlung beim Erwachsenen dauert 50-60 Minuten und kostet ca. 70,- Euro. Bei Säuglingen, Kleinkindern und Grundschulkindern dauert die Folgebehandlung 25-30 Minuten und kostet ca. 35,- Euro. Abgerechnet wird nach der Heilpraktikergebührenordnung.

Seit dem 01.01.2012 übernehmen auch einige gesetzliche Krankenkassen die Kosten für osteopathische Behandlungen nach einer Empfehlung eines Arztes. Bei Interesse können Sie sich bei Ihrer Krankenkasse oder unter www.osteokompass.de erkundigen.

band1

Unser Behandlungsspektrum

Die Osteopathie unterteilt sich in drei unterschiedliche aber ineinandergreifende Bereiche: die parietale, die viszerale und die craniosacrale Osteopathie. Alle 3 Bereiche sind nicht voneinander abgegrenzt, sondern fließen ineinander. So kann ein Organ Schmerzen im Arm verursachen.

1_osteopathie

Parietale Osteopathie

Die parietale Osteopathie befasst sich mit den Faszien, Muskeln, Gelenken, Knochen, Bändern und Sehnen, also mit allen Bereichen des Halte- und Bewegungsapparates. Es werden Gelenkblockaden gelöst, Muskelspannungen aufgelöst und Faszien entspannt.
Es ist der älteste Bereich der Osteopathie und bildet oft die Basis der Behandlung.

2_osteopathie

Viszerale Osteopathie

Die viszerale Osteopathie befasst sich mit Störungen und Erkrankungen der Organe sowie der Blutgefäße und deren Auswirkungen auf den gesamten Körper. Mittels der viszeralen Osteopathiebehandlung stimuliert der Osteopath die betroffenen Organe und reguliert so Störungen und Fehlstellungen.

3_osteopathie

Craniosacrale Osteopathie

Die Craniosacrale Therapie befasst sich mit der Beweglichkeit der Schädelknochen, des Sakrums und des Nervensystems. Bei den sanften Techniken werden die Schädelknochen mobilisiert, eingeklemmte Nerven befreit und Hirnhäute entspannt. Auch werden das Immunsystem und
die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Eine ganzheitliche Osteopathiebehandlung betrachtet alle drei Körpersysteme, analysiert die Ursache der Beschwerden und löst die ursächlichen Spannungszustände.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung